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Werkstatt Plus: Deutsch als Zweitsprache/Deutsch als Fremdsprache

Ziel des Projekts ist, Studierenden ohne bisherige Erfahrung eine erste Grundlage für die Vermittlung des Deutschen als Zweit- bzw. Fremdsprache anzubieten. Werkstatt Plus bereitet Studierende auf die Sprachvermittlung vor, indem es zum einen theoretischen Input zu unterschiedlichen Aspekten des Deutschen als Zweit- bzw. Fremdsprache gibt, zum anderen aber sie mit dem Unterrichtsalltag vertraut macht und praxisnah bei der Unterrichtsplanung anleitet

Zielgruppe

Dieses fächer- und fakultätsübergreifende Angebot ist für alle Lehramtsstudierenden gedacht, unabhängig davon, ob sie Deutsch studieren oder bereits Module zu Deutsch als Fremdsprache/Deutsch als Zweitsprache absolviert haben. Darüber hinaus sind auch alle Studierenden bzw. Absolvent_innen willkommen, die in diesem Bereich Kenntnisse erwerben oder auffrischen wollen.

Inhalte

Das Angebot erstreckt sich inhaltlich über unterschiedliche Aspekte der Sprachvermittlung. Nicht vorhandene linguistische und grammatische Termini werden bei Bedarf erläutert, sodass Vorkenntnisse nicht zwingend erforderlich sind.

Termine, Ort und Anmeldung

Die Theoriemodule finden jeden dritten Freitag im Monat von 14:00 bis 18:00 Uhr im Conti-Hochhaus, Raum 506 statt. Die Termine finden Sie unten und die Themen der einzelnen Module sind diesem Booklet zu entnehmen.

Bei Interesse oder Fragen melden Sie sich bitte per Mail unter der Adresse: ketevan.zhorzholiani@lehrerbildung.uni-hannover.de. Geben Sie dabei Ihren vollständigen Namen und Ihre Fächerkombination an.

Projektleitung: Prof. Dr. Hans BickesProf. Dr. Julia Gillen

Projektmitarbeiterin: Ketevan Zhorzholiani

  • Fertigkeitentraining mit Vertrauten wie Neuen aus der Augustwerkstatt

  • Fertigkeiten ausprobieren und Sicht der Lernenden nachempfinden

  • Werkstatt Plus: Flyer und Poster

    Werkstatt Plus: Flyer und Poster

  • Ketevan Zhorzholiani und Teilnehmende beim Vortrag zum Schreiben in der Fremdsprache

    Ketevan Zhorzholiani und Teilnehmende beim Vortrag zum Schreiben in der Fremdsprache

  • Ketevan Zhorzholiani und Teilnehmende beim Vortrag zu Spielen im DaF/DaZ-Unterricht

    Ketevan Zhorzholiani und Teilnehmende beim Vortrag zu Spielen im DaF/DaZ-Unterricht

  • Ketevan Zhorzholiani referiert zum Thema Leseverstehen

    Ketevan Zhorzholiani referiert zum Thema Leseverstehen

  • Teilnehmende beim Vortrag zu Wortschatzvermittlung und Lehrwerken

    Teilnehmende beim Vortrag zu Wortschatzvermittlung und Lehrwerken

  • Ketevan Zhorzholiani informiert die Teilnehmenden von Werkstatt Plus über Grammatikvermittlung

    Ketevan Zhorzholiani informiert die Teilnehmenden von Werkstatt Plus über Grammatikvermittlung

  • Gastdozentin Oksana Kulikova informiert die Anwesenden über Jugendsprachkurse, Einzelcoaching und die Vorbereitung auf die DTZ-Prüfung

    Gastdozentin Oksana Kulikova informiert die Anwesenden über Jugendsprachkurse, Einzelcoaching und die Vorbereitung auf die DTZ-Prüfung

  • Ketevan Zhorzholiani informiert die Teilnehmenden über Wortschatzvermittlung

    Ketevan Zhorzholiani informiert die Teilnehmenden über Wortschatzvermittlung

  • Publikum bei Werkstatt Plus

    Publikum bei Werkstatt Plus

  • Ketevan Zhorzholiani erläutert eine Übung

    Ketevan Zhorzholiani erläutert eine Übung

  • Ketevan Zhorzholiani bei Werkstatt Plus

    Ketevan Zhorzholiani bei Werkstatt Plus

  • Anschauungsmaterial beim Vortrag zum Schreiben in der Fremdsprache

    Anschauungsmaterial beim Vortrag zum Schreiben in der Fremdsprache

  • Teilnehmende informieren sich über Wortschatzvermittlung

    Teilnehmende informieren sich über Wortschatzvermittlung

  • Ketevan Zhorzholiani und Teilnehmende im regen Austausch

    Ketevan Zhorzholiani und Teilnehmende im regen Austausch

  • Gastdozentin Oksana Kulikova referiert über Heterogenität

    Gastdozentin Oksana Kulikova referiert über Heterogenität

  • Teilnehmende informieren sich bei Werkstatt Plus über Möglichkeiten der Binnendifferenzierung

    Teilnehmende informieren sich bei Werkstatt Plus über Möglichkeiten der Binnendifferenzierung

  • Ketevan Zhorzholiani und Publikum beim Modul zu Grammatikvermittlung

    Ketevan Zhorzholiani und Publikum beim Modul zu Grammatikvermittlung

  • Die Teilnehmenden von Werkstatt Plus bearbeiten eine Aufgabe zum Thema Alphabetisierung

    Die Teilnehmenden von Werkstatt Plus bearbeiten eine Aufgabe zum Thema Alphabetisierung

Termine zu Theoriemodulen

20.10.2017 Erste Schritte

Erste Schritte

In diesem einführenden Modul werden Voraussetzungen geschaffen, sich in die Perspektive der Lernenden des Deutschen als Fremd/-Zweitsprache zu versetzen. Nachfolgend werden der gemeinsame europäische Referenzrahmen für Sprachen sowie Inhalte und Progression der Sprachvermittlung vorgestellt und analysiert. Anschließend werden Verfahren der Einstufung erörtert.

17.11.2017 Alphabetisierung

Alphabetisierung

In diesem Modul beschäftigen wir uns mit dem in der aktuellen Flüchtlingssituation besonders relevanten Thema der Alphabetisierung. Einführend befassen wir uns mit der Frage, wie man Alphabetisierungsbedarf erkennt und stellten das Einstufungsverfahren vor. Ferner werden unterschiedliche Typen des Analphabetismus und der Aufbau von Alphabetisierungskursen thematisiert. Anschließend wird auf die Spezifik des Alphabetisierungsunterrichts eingegangen und es werden einige Lehrwerke vorgestellt.

15.12.2017 Wortschatzvermittlung und Lehrwerke

Wortschatzvermittlung und Lehrwerke

In diesem Modul beschäftigen wir uns mit der Wortschatzvermittlung, ihrer Progression und verschiedenen Möglichkeiten der Semantisierung. Anschließend werden diverse Übungsformate und Spiele zur Verankerung des Wortschatzes vorgestellt. Im zweiten Block werden gängige Lehrwerke für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache präsentiert. Es werden Zielgruppen, Lernziele sowie der Aufbau thematisiert und sachliche sowie sprachliche Inhalte und didaktisch-methodische Konzeption analysiert. 

19.01.2018 Grammatikvermittlung

Grammatikvermittlung

In diesem Modul werden aufeinander aufbauend einzelne grammatische Strukturen thematisiert und praktische Tipps für die Vermittlung bestimmter grammatischer Regeln gegeben. Besonderes Augenmerk wird dabei auf die Darstellung der grammatischen Strukturen und die Grammatikprogression in einzelnen Lehrwerken gelegt.

16.02.2018 Fertigkeitentraining

Fertigkeitentraining

In diesem Modul beschäftigen wir uns mit den für alle Prüfungsformate relevanten Fertigkeiten: Lesen, Hören, Schreiben und Sprechen. Dabei gehen wir auf die Besonderheiten einerseits der produktiven vs. rezeptiven Fertigkeiten und andererseits der Mündlichkeit vs. Schriftlichkeit ein. Wir behandeln die Möglichkeiten des Trainings dieser Fertigkeiten und deren Darbietung in Lehrwerken.

Achtung: Dieses Modul ist auch Teil der Augustwerkstatt, die vom 16.08.-18.08.2017 stattfindet!

16.03.2018 Prüfungen für Deutsch als Fremdsprache/Deutsch als Zweitsprache

Sprachprüfungen Deutsch als Fremdsprache

In diesem Modul beschäftigen wir uns mit den Formaten der wichtigsten Prüfungen für Deutsch als Fremdsprache. Zunächst wird der Deutsch-Test für Zuwanderer als eine der Voraussetzungen für die Beantragung der deutschen Staatsangehörigkeit vorgestellt. Darauffolgend werden Prüfungsformate auf B2 Niveau präsentiert und zum Schluss thematisieren wir die Sprachprüfungen für den Hochschulzugang.

20.10.2017 Erste Schritte

Erste Schritte

In diesem einführenden Modul werden Voraussetzungen geschaffen, sich in die Perspektive der Lernenden des Deutschen als Fremd/-Zweitsprache zu versetzen. Nachfolgend werden der gemeinsame europäische Referenzrahmen für Sprachen sowie Inhalte und Progression der Sprachvermittlung vorgestellt und analysiert. Anschließend werden Verfahren der Einstufung erörtert.

17.11.2017 Alphabetisierung

Alphabetisierung

In diesem Modul beschäftigen wir uns mit dem in der aktuellen Flüchtlingssituation besonders relevanten Thema der Alphabetisierung. Einführend befassen wir uns mit der Frage, wie man Alphabetisierungsbedarf erkennt und stellten das Einstufungsverfahren vor. Ferner werden unterschiedliche Typen des Analphabetismus und der Aufbau von Alphabetisierungskursen thematisiert. Anschließend wird auf die Spezifik des Alphabetisierungsunterrichts eingegangen und es werden einige Lehrwerke vorgestellt.

15.12.2017 Wortschatzvermittlung und Lehrwerke

Wortschatzvermittlung und Lehrwerke

In diesem Modul beschäftigen wir uns mit der Wortschatzvermittlung, ihrer Progression und verschiedenen Möglichkeiten der Semantisierung. Anschließend werden diverse Übungsformate und Spiele zur Verankerung des Wortschatzes vorgestellt. Im zweiten Block werden gängige Lehrwerke für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache präsentiert. Es werden Zielgruppen, Lernziele sowie der Aufbau thematisiert und sachliche sowie sprachliche Inhalte und didaktisch-methodische Konzeption analysiert. 

19.01.2018 Grammatikvermittlung

Grammatikvermittlung

In diesem Modul werden aufeinander aufbauend einzelne grammatische Strukturen thematisiert und praktische Tipps für die Vermittlung bestimmter grammatischer Regeln gegeben. Besonderes Augenmerk wird dabei auf die Darstellung der grammatischen Strukturen und die Grammatikprogression in einzelnen Lehrwerken gelegt.

16.02.2018 Fertigkeitentraining

Fertigkeitentraining

In diesem Modul beschäftigen wir uns mit den für alle Prüfungsformate relevanten Fertigkeiten: Lesen, Hören, Schreiben und Sprechen. Dabei gehen wir auf die Besonderheiten einerseits der produktiven vs. rezeptiven Fertigkeiten und andererseits der Mündlichkeit vs. Schriftlichkeit ein. Wir behandeln die Möglichkeiten des Trainings dieser Fertigkeiten und deren Darbietung in Lehrwerken.

Achtung: Dieses Modul ist auch Teil der Augustwerkstatt, die vom 16.08.-18.08.2017 stattfindet!

16.03.2018 Prüfungen für Deutsch als Fremdsprache/Deutsch als Zweitsprache

Sprachprüfungen Deutsch als Fremdsprache

In diesem Modul beschäftigen wir uns mit den Formaten der wichtigsten Prüfungen für Deutsch als Fremdsprache. Zunächst wird der Deutsch-Test für Zuwanderer als eine der Voraussetzungen für die Beantragung der deutschen Staatsangehörigkeit vorgestellt. Darauffolgend werden Prüfungsformate auf B2 Niveau präsentiert und zum Schluss thematisieren wir die Sprachprüfungen für den Hochschulzugang.