Logo Leibniz Universität Hannover
Logo: Leibniz School of Education
Logo Leibniz Universität Hannover
Logo: Leibniz School of Education
  • Zielgruppen
  • Suche
 

Sprachen und Migration

Das Team der LeibnizWerkstatt
Das multilinguale Team mit Sprachen- und Migrationserfahrung

Die erste Säule der LeibnizWerkstatt ist die Schnittstelle Sprachen und Migration sowie Sprachen in der Migration. Es geht auf der Ebene der Theorie und der Haltung um den Umgang mit Sprachen, den Erwerb der (neuen) Umgebungssprache Deutsch, die Wertschätzung, die Aufbewahrung und gegebenenfalls den Verlust der mitgebrachten Sprachen.

In ihren vielfältigen Angeboten liegt der praxisnahe Schwerpunkt des Projektes auf der Vermittlung von Grundlagen des Deutschen als Fremd- bzw. Zweitsprache unter Berücksichtigung von Mehrsprachigkeit und Mehrschriftlichkeit. Neben Vorträgen und Workshops zu Mehrsprachigkeit, Sprachkursen und Sprachunterricht im Allgemeinen sowie zur konkreten Unterrichtsplanung werden in diesem Block auch verschiedene Lehrwerke vorgestellt und besprochen.

Die Beitragenden zum Thema Sprachvermittlung sind:

Die Beitragenden zur Schnittstelle Sprache(n) und Migration sind:

  • Prof. Dr. Hans Bickes: Durchgängige Sprachbildung

    Prof. Dr. Hans Bickes: Durchgängige Sprachbildung

  • Dr. Alexis Feldmeier: Alphabetisierung in Deutsch als Zweitsprache

    Dr. Alexis Feldmeier: Alphabetisierung in Deutsch als Zweitsprache

  • Prof. Dr. Eva-Maria Thüne referiert über Erinnerungsgegenstände

    Prof. Dr. Eva-Maria Thüne - Dinge als Gefährten & Sprachbiographien

  • Vernetzung vor dem Vortrag

    Radhika Natarajan - Anerkennende Sichtbarkeit und unterstützende Sprachangebote

  • Prof. Dr. Marijana Kresić referiert über Migration und Sprachkontakt

    Prof. Dr. Marijana Kresić - Migration und Sprachkontakt

  • Projektmitarbeiterin Radhika Natarajan im Gespräch mit Amerikanistin Prof. Dr. Ruth Mayer

    Prof. Dr. Ruth Mayer - ›Papieridentitäten‹

  • Prof. Dr. Joachim Grabowski und Publikum

    Prof. Dr. Joachim Graboswki - Sprechen und Schreiben aus psychologischer Sicht

  • Dr. Steffen Schiedek (Institut für Sportwissenschaft) hält einen Vortrag über Sportunterricht in Sprachlernklassen

    Dr. Steffen Schiedek - Sprachlernklassen und Sport

  • Ketevan Zhorzholiani hält einen Vortrag über das Schreiben in der Fremdsprache bzw. Zweitsprache

    Ketevan Zhorzholiani - Schreiben in der Fremdsprache

  • Ariane Steuber stellt ihr Konzept einer tätigkeitsbezogenen Sprachförderung vor.

    Ariane Steuber - Tätigkeitsbezogene Sprachförderung

  • Vortrag zu kargah e.V. in der Aprilwerkstatt

    Dr. Peyman Javaher-Haghighi - kargah e.V. - Verein und Engagement

  • Vortrag zum Hochschulzugang für Geflüchtete in der Aprilwerkstatt

    Ludolf von Dassel: Hochschulzugang für Geflüchtete

  • Vortrag zur Alphabetisierung in der Aprilwerkstatt

    Tina Krohn: Alphabetisierung für Anfangende (Beitrag aus der Werkstatt)

  • Oksana Kulikova: Heterogenität und Möglichkeiten der Binnendifferenzierung

    Oksana Kulikova: Heterogenität und Möglichkeiten der Binnendifferenzierung

  • Jana Stoklasa, Hubert Fleddermann und Ulrike Diepenbrock-Akdemir vom Fachsprachenzentrum

    Jana Stoklasa, Hubert Fleddermann und Ulrike Diepenbrock-Akdemir vom Fachsprachenzentrum

  • Dr. Meher Bhoot von der Universität Mumbai diskutiert mit den Teilnehmenden der Novemberwerkstatt das Thema Sprachzugang durch Literatur

    Dr. Meher Bhoot von der Universität Mumbai diskutiert mit den Teilnehmenden der Novemberwerkstatt das Thema Sprachzugang durch Literatur

  • Wolfgang Mennecke vom Fachsprachenzentrum stellt ein Beispiel für handlungsorientierten Unterricht vor

    Wolfgang Mennecke vom Fachsprachenzentrum stellt ein Beispiel für handlungsorientierten Unterricht vor

  • Söhnke Post: Aufgaben einer Lehrperson in einer Sprachlernklasse

    Söhnke Post: Aufgaben einer Lehrperson in einer Sprachlernklasse

  • Vortrag zu Sprachförderung und Integration durch Sportunterricht in der Spätsommerwerkstatt

    Anna Dehmann & Marius Müller - Sprachförderung und Integration durch Sportunterricht

  • Elvira Koop: Gedanken aus einem Migrant_innenverein

    Elvira Koop: Gedanken aus einem Migrant_innenverein

  • Marie Hoch: Reflexionsbericht Sprachunterricht

    Marie Hoch: Reflexionsbericht Sprachunterricht

  • Siham Schotemeier: Alphabetisierungskurse im Oststadtkrankenhaus

    Siham Schotemeier: Alphabetisierungskurse im Oststadtkrankenhaus

Quicklinks