Logo Leibniz Universität Hannover
Logo: Leibniz School of Education
Logo Leibniz Universität Hannover
Logo: Leibniz School of Education
  • Zielgruppen
  • Suche
 

Sprachförderung und Integration durch Sportunterricht

Sprachförderung (u. Integration) im/durch Sportunterricht
Bildquelle: http://www.igskronsberg.de/sek-i/

Das vom Institut für Sportwissenschaft und von der Leibniz School of Education in Kooperation durchgeführte Projekt beschäftigt sich mit dem Potenzial von Sport und Bewegung, einen unterstützenden Beitrag sowohl für den Spracherwerb als auch für die Integration im Kontext der Bildungsinstitution Schule zu leisten. Konkret steht hierbei die Betrachtung des Sportunterrichts schulischer Sprachlernklassen im Vordergrund.

Sprachlernklassen

Sprachlernklassen bekleiden im deutschen Schulsystem eine vorbereitende Funktion: Zugewanderten Kindern und Jugendlichen bietet der Besuch einer Sprachlernklasse die Chance, beim Erwerb der deutschen Sprache eine verstärkte Förderung zu erhalten, um anschließend ein Sprachniveau zu erreichen, welches sie befähigt, dem Unterricht in einer Regelklasse zu folgen. Auch während des Besuches einer Sprachlernklasse sollen diese Schülerinnen und Schüler in zunehmendem Maße am Unterricht der später für sie vorgesehenen Regelklasse teilnehmen, um die Voraussetzungen für eine gelingende Integration der Heranwachsenden zu schaffen.


Projektleitung: Dr. Steffen Schiedek

Mitgestaltende: Anna-Katharina Dehmann, Marius Müller