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Novemberwerkstatt

Wolfgang Mennecke vom Fachsprachenzentrum diskutiert mit den Teilnehmenden über die Arbeit mit Lehrwerken

Am zweiten Novemberwochenende fand die erste Blockveranstaltung des Wintersemesters 2017/2018 statt: Am 10. und 11.11.2017 konnten sich Interessierte wieder über eine große Bandbreite von Themen informieren, neue Kontakte knüpfen und alte auffrischen, sich austauschen und gemeinsam reflektieren.

Am ersten Tag lernten wir uns im Rahmen einer Vorstellungsrunde näher kennen und wurden anschließend von Tina Krohn im Rahmen eines Beitrags aus der Werkstatt über Grundlagen des Themas Grammatik im Unterricht informiert. Es ging hierbei insbesondere um die Fragen, was Grammatik eigentlich ist, wie viel Grammatik man Lernenden »zumuten« kann und in welcher Reihenfolge die Themen behandelt werden sollten. Im Anschluss diskutierte Wolfgang Mennecke vom Fachsprachenzentrum mit der Gruppe die Vor- und Nachteile von Arbeit mit Lehrwerken einerseits und freier Unterrichtsgestaltung andererseits. Letztlich ist kein Ansatz dem anderen wirklich zu bevorzugen, sinnvoll ist eine Integration in ein handlungsorientiertes Unterrichtskonzept.

Söhnke Post berichtet von pädagogischer und schulischer Arbeit mit Geflüchteten

Eine Bestandsaufnahme zur pädagogischen und schulischen Arbeit mit Geflüchteten lieferte uns Söhnke Post vom Hannah-Arendt-Gymnasium Barsinghausen, der von der Arbeit an seiner Schule und den eigenen Erfahrungen aus dem Schulalltag berichtete und mit den Teilnehmenden diskutierte. Den Abschluss des ersten Tages bildete ein Informationsinput von Ludolf von Dassel vom Hochschulbüro für Internationales, der uns von Möglichkeiten, Bedingungen und Schwierigkeiten des Hochschulzugangs für studieninteressierte Geflüchtete berichtete.

  • Ausschnitt des Programms der Novemberwerkstatt

    Ausschnitt des Programms der Novemberwerkstatt

  • Dr. Meher Bhoot von der Universität Mumbai diskutiert mit den Teilnehmenden der Novemberwerkstatt das Thema Sprachzugang durch Literatur

    Dr. Meher Bhoot von der Universität Mumbai diskutiert mit den Teilnehmenden der Novemberwerkstatt das Thema Sprachzugang durch Literatur

  • Radhika Natarajan begrüßt die Teilnehmenden der Novemberwerkstatt

    Radhika Natarajan begrüßt die Teilnehmenden der Novemberwerkstatt

  • Bei den Blockveranstaltungen kann Einblick in verschiedene Lehrwerke genommen werden

    Bei den Blockveranstaltungen kann Einblick in verschiedene Lehrwerke genommen werden

  • Ludolf von Dassel informiert die Teilnehmenden der Novemberwerkstatt über den Hochschulzugang für Geflüchtete

    Ludolf von Dassel informiert die Teilnehmenden der Novemberwerkstatt über den Hochschulzugang für Geflüchtete

  • Eine Teilnehmerin der Novemberwerkstatt beschäftigt sich konzentriert mit einem Auszug aus einem Sprachlehrwerk

    Eine Teilnehmerin der Novemberwerkstatt beschäftigt sich konzentriert mit einem Auszug aus einem Sprachlehrwerk

  • Die Teilnehmenden der Novemberwerkstatt haben viel Spaß beim Kunstworkshop mit Katja Krause

    Die Teilnehmenden der Novemberwerkstatt haben viel Spaß beim Kunstworkshop mit Katja Krause

  • Söhnke Post berichtet von pädagogischer und schulischer Arbeit mit Geflüchteten

    Söhnke Post berichtet von pädagogischer und schulischer Arbeit mit Geflüchteten

  • Wolfgang Mennecke vom Fachsprachenzentrum

    Wolfgang Mennecke vom Fachsprachenzentrum

  • Ein Teilnehmer der Novemberwerkstatt präsentiert sein Ergebnis des Kunstworkshops

    Ein Teilnehmer der Novemberwerkstatt präsentiert sein Ergebnis des Kunstworkshops

  • Tina Krohn informiert die Teilnehmenden über Grundlagen der Grammatikvermittlung

    Tina Krohn informiert die Teilnehmenden über Grundlagen der Grammatikvermittlung

  • Ein Ergebnis des Kunstworkshops mit Katja Krause

    Ein Ergebnis des Kunstworkshops mit Katja Krause

  • Detailaufnahme der Mitschrift eines Vortrags

    Detailaufnahme der Mitschrift eines Vortrags

  • Dr. Meher Bhoot von der Universiät Mumbai, Indien, referiert über Sprachzugang durch Literatur

    Dr. Meher Bhoot von der Universiät Mumbai, Indien, referiert über Sprachzugang durch Literatur

  • Wolfgang Mennecke vom Fachsprachenzentrum diskutiert mit den Teilnehmenden über die Arbeit mit Lehrwerken

    Wolfgang Mennecke vom Fachsprachenzentrum diskutiert mit den Teilnehmenden über die Arbeit mit Lehrwerken

  • Söhnke Post im Gespräch mit den Teilnehmenden

    Söhnke Post im Gespräch mit den Teilnehmenden

  • Detailaufnahme des Programms der Novemberwerkstatt mit Büchern

    Detailaufnahme des Programms der Novemberwerkstatt mit Büchern

  • Irmhild Schrader spricht mit den Anwesenden über Kinderrechte und geflüchtete Minderjährige

    Irmhild Schrader spricht mit den Anwesenden über Kinderrechte und geflüchtete Minderjährige

  • Ein Ergebnis des Kunstworkshops mit Katja Krause

    Ein Ergebnis des Kunstworkshops mit Katja Krause

  • Die Novemberwerkstatt ist gut besucht

    Die Novemberwerkstatt ist gut besucht

  • Detailaufnahme der Mitschrift eines Vortrags

    Detailaufnahme der Mitschrift eines Vortrags

  • Die Teilnehmenden der Novemberwerkstatt verfolgen aufmerksam den Vortrag

    Die Teilnehmenden der Novemberwerkstatt verfolgen aufmerksam den Vortrag

Ein Teilnehmer der Novemberwerkstatt präsentiert sein Ergebnis des Kunstworkshops

Den Auftakt des zweiten Tages bildete ein Workshop mit Katja Krause von der kestnergesellschaft, in dessen Rahmen wir kunstpädagogische Zugänge zur Arbeit mit Geflüchteten nicht nur vorgestellt bekamen, sondern auch gleich selbst erproben und reflektieren konnten. Im Anschluss führte uns Irmhild Schrader von der Arbeitsstelle DiversitAS in das Thema Kinderrechte ein. Nach einer Übersicht über die historische Entwicklung diskutierten wir in der Gruppe die aktuelle Situation geflüchteter Kinder und Jugendlicher in Deutschland.

Dr. Meher Bhoot von der Universität Mumbai diskutiert mit den Teilnehmenden der Novemberwerkstatt das Thema Sprachzugang durch Literatur

Einen neuen interessanten Aspekt brachte Dr. Meher Bhoot von der Universität Mumbai (Indien) uns näher: Den Sprachzugang durch Literatur. Sie erläuterte dies, aus der Perspektive der Auslandsgermanistik heraus, anhand einer Kurzgeschichte von Rafik Schami, wobei sie auf dem theoretischen Konzept der kulturellen Identität aufbaute. Anschließend erörterte PD Dr. Eva Kalny vom Institut für Didaktik der Demokratie in einem interaktiven Beitrag die Rolle der Menschenrechte als Grundlage der Flüchtlingsarbeit, wobei insbesondere die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte intensiv diskutiert wurde. Eine Feedbackrunde beschloss den zweiten Tag, in deren Rahmen wir noch einmal gemeinsam über die Erkenntnisse und Erlebnisse der vergangenen zwei Tage reflektierten.

Programm

Ausklappen

10.11.2017 Hochschulzugang, Lehrwerke, Sprachlernklassen, Grundlagen DaF/DaZ

Freitag, den 10.11.2017; 14:00 - 18:30 Uhr

14:00 - 14:30 Uhr
Vorstellung und Interessenerkundung
Radhika Natarajan (LeibnizWerkstatt)

14:30 - 15:15 Uhr
Didaktische Grammatik: Erste Überlegungen
Kurzer Input aus der Werkstatt
Tina Krohn (LeibnizWerkstatt)

15:15 - 16:00 Uhr
Arbeit mit Lehrwerken vs. Unterricht selbst vorbereiten
Vortrag und Austausch
Wolfgang Mennecke (Fachsprachenzentrum)

16:15 - 17:30 Uhr
Pädagogische und schulische Arbeit mit Geflüchteten - eine Bestandsaufnahme
Konzeptvorstellung und Diskussion
Söhnke Post (Hannah-Arendt-Gymnasium Barsinghausen)

17:30 - 18:00 Uhr
Hochschulzugang für studieninteressierte Geflüchtete
Kurzer Informationsinput
Ludolf von Dassel (Hochschulbüro für Internationales)

18:00 - 18:30 Uhr
Roter Faden: Erste Einsichten
Radhika Natarajan (LeibnizWerkstatt)

11.11.2017 Kreativität, Recht, Sprachzugang, Flüchtlingsarbeit

Samstag, den 11.11.2017; 10:00 - 18:30 Uhr

10:00 - 12:30Uhr
Dreimal K: #Kunst#Kultur#Kreativität
Workshop und Reflexion
Katja Krause (kestnergesellschaft Sprengel Museum)

13:30 - 15:00 Uhr
Kinderrechte und geflüchtete Minderjährige
Input und Diskussion
Irmhild Schrader (DiversitAS)

15:00 - 16:30 Uhr
Die gespaltene Welt im Werk Rafik Schamis: Aus der Perspektive der Auslandsgermanistik
Workshop und Austausch
Dr. Meher Bhoot (University of Mumbai)

16:30 - 18:00 Uhr
Menschenrechte als Grundlage der Flüchtlingsarbeit
Werkstatt und Diskussion
PD Dr. Eva Kalny (Institut für Didaktik der Demokratie)

18:00 - 18:30 Uhr
Roter Faden 
Weitere Einsichten und Abschluss
Radhika Natarajan (LeibnizWerkstatt)

10.11.2017 Hochschulzugang, Lehrwerke, Sprachlernklassen, Grundlagen DaF/DaZ

Freitag, den 10.11.2017; 14:00 - 18:30 Uhr

14:00 - 14:30 Uhr
Vorstellung und Interessenerkundung
Radhika Natarajan (LeibnizWerkstatt)

14:30 - 15:15 Uhr
Didaktische Grammatik: Erste Überlegungen
Kurzer Input aus der Werkstatt
Tina Krohn (LeibnizWerkstatt)

15:15 - 16:00 Uhr
Arbeit mit Lehrwerken vs. Unterricht selbst vorbereiten
Vortrag und Austausch
Wolfgang Mennecke (Fachsprachenzentrum)

16:15 - 17:30 Uhr
Pädagogische und schulische Arbeit mit Geflüchteten - eine Bestandsaufnahme
Konzeptvorstellung und Diskussion
Söhnke Post (Hannah-Arendt-Gymnasium Barsinghausen)

17:30 - 18:00 Uhr
Hochschulzugang für studieninteressierte Geflüchtete
Kurzer Informationsinput
Ludolf von Dassel (Hochschulbüro für Internationales)

18:00 - 18:30 Uhr
Roter Faden: Erste Einsichten
Radhika Natarajan (LeibnizWerkstatt)

11.11.2017 Kreativität, Recht, Sprachzugang, Flüchtlingsarbeit

Samstag, den 11.11.2017; 10:00 - 18:30 Uhr

10:00 - 12:30Uhr
Dreimal K: #Kunst#Kultur#Kreativität
Workshop und Reflexion
Katja Krause (kestnergesellschaft Sprengel Museum)

13:30 - 15:00 Uhr
Kinderrechte und geflüchtete Minderjährige
Input und Diskussion
Irmhild Schrader (DiversitAS)

15:00 - 16:30 Uhr
Die gespaltene Welt im Werk Rafik Schamis: Aus der Perspektive der Auslandsgermanistik
Workshop und Austausch
Dr. Meher Bhoot (University of Mumbai)

16:30 - 18:00 Uhr
Menschenrechte als Grundlage der Flüchtlingsarbeit
Werkstatt und Diskussion
PD Dr. Eva Kalny (Institut für Didaktik der Demokratie)

18:00 - 18:30 Uhr
Roter Faden 
Weitere Einsichten und Abschluss
Radhika Natarajan (LeibnizWerkstatt)