Logo Leibniz Universität Hannover
Logo: Leibniz School of Education
Logo Leibniz Universität Hannover
Logo: Leibniz School of Education
  • Zielgruppen
  • Suche
 

Blockveranstaltungen

Angebot

Jedes Semester bietet die LeibnizWerkstatt mehrere Blockveranstaltungen einführender wie vertiefender Art an. Der vorwiegend ganzheitliche Blick setzt bei einer Sensibilisierung der Studierenden für die Gesamtsituation von Geflüchteten an. Dabei liegt der Schwerpunkt auf der Förderung und der Unterstützung der Flüchtlinge bei der Aneignung des Deutschen unter Berücksichtigung von Mehrsprachigkeit und Mehrschriftlichkeit.

Vor dem Hintergrund dieses erweiterten Verständnisses von Sprache wollen wir Studierende mit unterschiedlichen Interessen, Kompetenzen und Fähigkeiten ansprechen, sie für ein aktives Engagement mit Kindern, Jugendlichen sowie Erwachsenen gewinnen und sie dabei begleiten. Als Querschnittsthema liegt den Veranstaltungen eine geschlechtersensible, diskriminierungs- und rassismuskritische Haltung zugrunde.

  • Arbeitsame Stimmung in der LeibnizWerkstatt

    Arbeitsame Stimmung in der LeibnizWerkstatt

  • In der Ferienwerkstatt wird eine Collage gebastelt

    In der Ferienwerkstatt wird eine Collage gebastelt

  • Teilnehmende der Ferienwerkstatt erproben kunstpädagogische Methoden

    Teilnehmende der Ferienwerkstatt erproben kunstpädagogische Methoden

  • Kunstpädagogische Methoden in der Ferienwerkstatt

    Kunstpädagogische Methoden in der Ferienwerkstatt

  • Arbeitsame Stimmung in der Ferienwerkstatt

    Arbeitsame Stimmung in der Ferienwerkstatt

  • Theaterpädagogische Methoden in der Frühlingswerkstatt

    Theaterpädagogische Methoden in der Frühlingswerkstatt

  • Theaterpädagogische Methoden in der Frühlingswerkstatt

    Theaterpädagogische Methoden in der Frühlingswerkstatt

  • Kunstpädagogische Methoden in der Pfingstwerkstatt

    Kunstpädagogische Methoden in der Pfingstwerkstatt

  • Vortrag zu niederschwelligen Sprachangeboten in der Spätsommerwerkstatt

    Vortrag zu niederschwelligen Sprachangeboten in der Spätsommerwerkstatt

  • Vortrag zu Sprachförderung und Integration durch Sportunterricht in der Spätsommerwerkstatt

    Vortrag zu Sprachförderung und Integration durch Sportunterricht in der Spätsommerwerkstatt

  • Kreative Schreibwerkstatt in der Spätsommerwerkstatt

    Kreative Schreibwerkstatt in der Spätsommerwerkstatt

  • Vortrag zu Traumapädagogik in der Spätsommerwerkstatt

    Vortrag zu Traumapädagogik in der Spätsommerwerkstatt

  • Essen und Getränke in der Herbstwerkstatt

    Essen und Getränke in der Herbstwerkstatt

  • DaF-/DaZ-Lehrwerke

    DaF-/DaZ-Lehrwerke

  • Obst und Kekse in der Herbstwerkstatt

    Obst und Kekse in der Herbstwerkstatt

  • Teilnehmende der Herbstwerkstatt erproben theaterpädagogische Methoden

    Teilnehmende der Herbstwerkstatt erproben theaterpädagogische Methoden

  • Teilnehmende der Herbstwerkstatt und DaF/DaZ-Lehrwerke

    Teilnehmende der Herbstwerkstatt und DaF/DaZ-Lehrwerke

  • Reflexionsrunde in der Herbstwerkstatt

    Reflexionsrunde in der Herbstwerkstatt

  • Das Team der LeibnizWerkstatt

    Das Team der LeibnizWerkstatt

  • Radhika Natarajan und Teilnehmende der Aprilwerkstatt

    Radhika Natarajan und Teilnehmende der Aprilwerkstatt

  • Vortrag zum Hochschulzugang für Geflüchtete in der Aprilwerkstatt

    Vortrag zum Hochschulzugang für Geflüchtete in der Aprilwerkstatt

  • Arbeitsphase beim Vortrag zu kargah e.V. in der Aprilwerkstatt

    Arbeitsphase beim Vortrag zu kargah e.V.

  • Präsentation der Ergebnisse beim Vortrag zu kargah e.V. in der Aprilwerkstatt

    Präsentation der Ergebnisse beim Vortrag zu kargah e.V. in der Aprilwerkstatt

  • Ergebnisse des Vortrags zu kargah e.V. in der Aprilwerkstatt

    Ergebnisse des Vortrags zu kargah e.V.

  • Analyse von Lehrwerken in der Aprilwerkstatt

    Analyse von Lehrwerken in der Aprilwerkstatt

  • Vernetzung in der Aprilwerkstatt

    Vernetzung in der Aprilwerkstatt

  • Vortrag zu Gehörlosentheater in der Aprilwerkstatt

    Vortrag zu Gehörlosentheater in der Aprilwerkstatt

  • Vernetzung in der Aprilwerkstatt

    Vernetzung in der Aprilwerkstatt

  • PD Dr. Eva Kalny referiert in der Aprilwerkstatt zu Menschenrechten

    PD Dr. Eva Kalny referiert in der Aprilwerkstatt zu Menschenrechten

  • Arbeitsauftrag beim Workshop zu Menschenrechten in der Aprilwerkstatt

    Arbeitsauftrag beim Workshop zu Menschenrechten in der Aprilwerkstatt

  • Arbeitsphase beim Workshop zu Menschenrechten in der Aprilwerkstatt

    Arbeitsphase beim Workshop zu Menschenrechten in der Aprilwerkstatt

  • Teilnehmende erstellen ein Poster beim Workshop zu Menschenrechten in der Aprilwerkstatt

    Teilnehmende erstellen ein Poster beim Workshop zu Menschenrechten in der Aprilwerkstatt

  • Teilnehmende erstellen ein Poster beim Workshop zu Menschenrechten in der Aprilwerkstatt

    Teilnehmende erstellen ein Poster beim Workshop zu Menschenrechten in der Aprilwerkstatt

  • Ergebnisse des Workshops zu Menschenrechten in der Aprilwerkstatt

    Ergebnisse des Workshops zu Menschenrechten in der Aprilwerkstatt

  • Ergebnisse des Workshops zu Menschenrechten in der Aprilwerkstatt

    Ergebnisse des Workshops zu Menschenrechten in der Aprilwerkstatt

  • Vernetzung in der Juniwerkstatt

    Vernetzung in der Juniwerkstatt

  • Hans Fredeweß berichtet von seiner Arbeit

    Hans Fredeweß berichtet von seiner Arbeit

  • Söhnke Post berichtet in der Juniwerkstatt von den Aufgaben einer Lehrperson in einer Sprachlernklasse

    Söhnke Post berichtet in der Juniwerkstatt von den Aufgaben einer Lehrperson in einer Sprachlernklasse

  • Irmhild Schrader und Teilnehmende der Juniwerkstatt

    Irmhild Schrader und Teilnehmende der Juniwerkstatt

  • Hans Fredeweß gibt den Anwesenden einen Crashkurs in modernem Tanz

    Hans Fredeweß gibt den Anwesenden einen Crashkurs in modernem Tanz

  • Vernetzung vor dem Vortrag des Fachsprachenzentrums

    Vernetzung vor dem Vortrag des Fachsprachenzentrums

  • Ein Bewegungsexperiment mit Hans Fredeweß in der Juniwerkstatt

    Ein Bewegungsexperiment mit Hans Fredeweß in der Juniwerkstatt

  • Irmhild Schrader spricht mit den Teilnehmenden der Juniwerkstatt über Unterstützungsarbeit »auf Augenhöhe« mit Geflüchteten

    Irmhild Schrader spricht mit den Teilnehmenden der Juniwerkstatt über Unterstützungsarbeit »auf Augenhöhe« mit Geflüchteten

  • Community Dance mit Hans Fredeweß in der Juniwerkstatt

    Community Dance mit Hans Fredeweß in der Juniwerkstatt

  • Das Publikum verfolgt den Vortrag von Mitarbeitenden des Fachsprachenzentrums zu studienvorbereitenden Deutschkursen

    Das Publikum verfolgt den Vortrag von Mitarbeitenden des Fachsprachenzentrums zu studienvorbereitenden Deutschkursen

  • Hans Fredeweß mit Teilnehmenden der Juniwerkstatt

    Hans Fredeweß mit Teilnehmenden der Juniwerkstatt

  • Beim Workshop zu Unterstützungsarbeit »auf Augenhöhe« mit Geflüchteten wird ein Video analysiert

    Beim Workshop zu Unterstützungsarbeit »auf Augenhöhe« mit Geflüchteten wird ein Video analysiert

  • Der Tanzworkshop mit Hans Fredeweß bereitet den Teilnehmenden viel Spaß

    Der Tanzworkshop mit Hans Fredeweß bereitet den Teilnehmenden viel Spaß

  • Wolfgang Mennecke vom Fachsprachenzentrum stellt ein Beispiel für handlungsorientierten Unterricht vor

    Wolfgang Mennecke vom Fachsprachenzentrum stellt ein Beispiel für handlungsorientierten Unterricht vor

  • Auch Gruppenposen gehören zum Tanztraining

    Auch Gruppenposen gehören zum Tanztraining

  • Jana Stoklasa, Hubert Fleddermann und Ulrike Diepenbrock-Akdemir vom Fachsprachenzentrum

    Jana Stoklasa, Hubert Fleddermann und Ulrike Diepenbrock-Akdemir vom Fachsprachenzentrum

  • Teilnehmende beim Tanz-Workshop von Hans Fredeweß

    Teilnehmende beim Tanz-Workshop von Hans Fredeweß

  • Mirko Widdascheck von der Refugee Law Clinic e.V. gibt den Teilnehmenden der Juniwerkstatt eine Einführung in das Asylrecht

    Mirko Widdascheck von der Refugee Law Clinic e.V. gibt den Teilnehmenden der Juniwerkstatt eine Einführung in das Asylrecht

  • Hans Fredeweß berichtet von seiner Arbeit

    Hans Fredeweß berichtet von seiner Arbeit

  • Söhnke Post berichtet den Anwesenden von den Aufgaben einer Lehrperson in einer Sprachlernklasse

    Söhnke Post berichtet den Anwesenden von den Aufgaben einer Lehrperson in einer Sprachlernklasse

  • Vernetzung in der Juniwerkstatt

    Vernetzung in der Juniwerkstatt

  • Irmhild Schrader und Radhika Natarajan

    Irmhild Schrader und Radhika Natarajan

  • Söhnke Post: Aufgaben einer Lehrperson in einer Sprachlernklasse

    Söhnke Post: Aufgaben einer Lehrperson in einer Sprachlernklasse

  • Teilnehmende beim Tanz-Workshop von Hans Fredeweß

    Teilnehmende beim Tanz-Workshop von Hans Fredeweß

  • Irmhild Schrader diskutiert mit den Teilnehmenden der Juniwerkstatt über Unterstützungsarbeit »auf Augenhöhe« mit Geflüchteten

    Irmhild Schrader diskutiert mit den Teilnehmenden der Juniwerkstatt über Unterstützungsarbeit »auf Augenhöhe« mit Geflüchteten

  • Radhika Natarajan stellt die Mitarbeitenden des Fachsprachenzentrums vor

    Radhika Natarajan stellt die Mitarbeitenden des Fachsprachenzentrums vor

  • Nach dem Bewegungsexperiment führt Hans Fredeweß ein Video von einem früheren Tanzprojekt vor

    Nach dem Bewegungsexperiment führt Hans Fredeweß ein Video von einem früheren Tanzprojekt vor

  • Hans Fredeweß und die Teilnehmenden reflektieren über das Bewegungsexperiment

    Hans Fredeweß und die Teilnehmenden reflektieren über das Bewegungsexperiment

  • Radhika Natarajan zeigt den Anwesenden das in den Deutschkursen des Fachsprachenzentrums verwendete Lehrwerk

    Radhika Natarajan zeigt den Anwesenden das in den Deutschkursen des Fachsprachenzentrums verwendete Lehrwerk

Wintersemester 2015/2016

Sommersemester 2016

Wintersemester 2016/2017

Sommersemester 2017