Logo Leibniz Universität Hannover
Logo: Leibniz School of Education
Logo Leibniz Universität Hannover
Logo: Leibniz School of Education
  • Zielgruppen
  • Suche
 

Die Blockveranstaltungen im Jahr 2017

Postkarte des Projekts LeibnizWerkstatt im Wintersemester 2017/2018

Auch im Jahr 2017 wurde das Projekt LeibnizWerkstatt konsequent weiterentwickelt und vertieft. Neu hinzugekommen sind die Präsenzbibliothek und die praktischen Anteile des Vertiefungsangebots Werkstatt Plus. Die etablierte Vortragsreihe »mittwochs um vier« wurde ebenso erfolgreich fortgeführt wie die einführenden Blockveranstaltungen mit Werkstattchrakter, mit denen im Herbst 2015 alles seinen Anfang genommen hatte.

Insgesamt fanden über das Jahr verteilt vier Blockveranstaltungen statt:

Je nach Terminlage erstreckten sich die Veranstaltungen über zwei bis drei Tage, an denen erfahrene und neue Teilnehmende sich wieder umfassend über die Themenkomplexe Sprache(n) und Migration, rechtliche und psychologisch-pädagogische Rahmenbedingungen, Kreativität und indirekte Sprachvermittlung sowie Diversität und Differenzziehung informieren und kreative Methoden selbst erproben konnten. Von besonderer Wichtigkeit waren zudem auch wieder die Reflexions- und Kommunikationsphasen und die Vernetzung - untereinander, mit externen Beitragenden und mit dem Projekt.

Seit dem Sommersemester 2017 ist es zudem möglich, sich die Blockveranstaltungen und die begleitende Vortragsreihe »mittwochs um vier« in verschiedenen Studiengängen anrechnen zu lassen.

  • Bei den Blockveranstaltungen kann Einblick in verschiedene Lehrwerke genommen werden

    Bei den Blockveranstaltungen kann Einblick in verschiedene Lehrwerke genommen werden

  • Radhika Natarajan begrüßt die Teilnehmenden der Novemberwerkstatt

    Radhika Natarajan begrüßt die Teilnehmenden der Novemberwerkstatt

  • Ausschnitt des Programms der Novemberwerkstatt

    Ausschnitt des Programms der Novemberwerkstatt

  • Tina Krohn informiert die Teilnehmenden über Grundlagen der Grammatikvermittlung

    Tina Krohn informiert die Teilnehmenden über Grundlagen der Grammatikvermittlung

  • Söhnke Post berichtet von pädagogischer und schulischer Arbeit mit Geflüchteten

    Söhnke Post berichtet von pädagogischer und schulischer Arbeit mit Geflüchteten

  • Eine Teilnehmerin der Novemberwerkstatt beschäftigt sich konzentriert mit einem Auszug aus einem Sprachlehrwerk

    Eine Teilnehmerin der Novemberwerkstatt beschäftigt sich konzentriert mit einem Auszug aus einem Sprachlehrwerk

  • Söhnke Post im Gespräch mit den Teilnehmenden

    Söhnke Post im Gespräch mit den Teilnehmenden

  • Wolfgang Mennecke vom Fachsprachenzentrum

    Wolfgang Mennecke vom Fachsprachenzentrum

  • Wolfgang Mennecke vom Fachsprachenzentrum diskutiert mit den Teilnehmenden über die Arbeit mit Lehrwerken

    Wolfgang Mennecke vom Fachsprachenzentrum diskutiert mit den Teilnehmenden über die Arbeit mit Lehrwerken

  • Ludolf von Dassel informiert die Teilnehmenden der Novemberwerkstatt über den Hochschulzugang für Geflüchtete

    Ludolf von Dassel informiert die Teilnehmenden der Novemberwerkstatt über den Hochschulzugang für Geflüchtete

  • Die Teilnehmenden haben viel Spaß beim Kunstworkshop in der Novemberwerkstatt

    Die Teilnehmenden haben viel Spaß beim Kunstworkshop in der Novemberwerkstatt

  • Die Teilnehmenden der Novemberwerkstatt haben viel Spaß beim Kunstworkshop mit Katja Krause

    Die Teilnehmenden der Novemberwerkstatt haben viel Spaß beim Kunstworkshop mit Katja Krause

  • Ein Ergebnis des Kunstworkshops mit Katja Krause

    Ein Ergebnis des Kunstworkshops mit Katja Krause

  • Die Teilnehmenden der Novemberwerkstatt arbeiten konzentriert zusammen

    Die Teilnehmenden der Novemberwerkstatt arbeiten konzentriert zusammen

  • Ein Teilnehmer der Novemberwerkstatt präsentiert sein Ergebnis des Kunstworkshops

    Ein Teilnehmer der Novemberwerkstatt präsentiert sein Ergebnis des Kunstworkshops

  • Ein Ergebnis des Kunstworkshops mit Katja Krause

    Ein Ergebnis des Kunstworkshops mit Katja Krause

  • Ein Teilnehmer der Novemberwerkstatt präsentiert das Kunstwerk seiner Gruppe

    Ein Teilnehmer der Novemberwerkstatt präsentiert das Kunstwerk seiner Gruppe

  • Zitat aus dem Vortrag zu Sprachzugang über Literatur

    Zitat aus dem Vortrag zu Sprachzugang über Literatur

  • Detailaufnahme der Mitschrift eines Vortrags

    Detailaufnahme der Mitschrift eines Vortrags

  • Dr. Meher Bhoot von der Universität Mumbai diskutiert mit den Teilnehmenden der Novemberwerkstatt das Thema Sprachzugang durch Literatur

    Dr. Meher Bhoot von der Universität Mumbai diskutiert mit den Teilnehmenden der Novemberwerkstatt das Thema Sprachzugang durch Literatur

  • Dr. Meher Bhoot von der Universiät Mumbai, Indien, referiert über Sprachzugang durch Literatur

    Dr. Meher Bhoot von der Universiät Mumbai, Indien, referiert über Sprachzugang durch Literatur

  • Irmhild Schrader spricht mit den Anwesenden über Kinderrechte und geflüchtete Minderjährige

    Irmhild Schrader spricht mit den Anwesenden über Kinderrechte und geflüchtete Minderjährige

  • Konzentrierte Gruppenarbeit in der Novemberwerkstatt

    Konzentrierte Gruppenarbeit in der Novemberwerkstatt

  • Ein Teilnehmer der Novemberwerkstatt

    Ein Teilnehmer der Novemberwerkstatt

  • Eine Teilnehmerin der Novemberwerkstatt

    Eine Teilnehmerin der Novemberwerkstatt

  • Detailaufnahme des Programms der Novemberwerkstatt mit Büchern

    Detailaufnahme des Programms der Novemberwerkstatt mit Büchern

  • Teilnehmerinnen der Novemberwerkstatt im Gespräch

    Teilnehmerinnen der Novemberwerkstatt im Gespräch

  • Detailaufnahme der Mitschrift eines Vortrags

    Detailaufnahme der Mitschrift eines Vortrags

  • Die Teilnehmenden der Novemberwerkstatt verfolgen aufmerksam den Vortrag

    Die Teilnehmenden der Novemberwerkstatt verfolgen aufmerksam den Vortrag

  • Teilnehmende der Novemberwerkstatt folgen konzentriert einem Vortrag

    Teilnehmende der Novemberwerkstatt folgen konzentriert einem Vortrag

  • Die Novemberwerkstatt ist gut besucht

    Die Novemberwerkstatt ist gut besucht

  • Unterrichtsplanung durch Austausch und Reflektieren

  • Grundlagen DaF/DaZ mit Radhika Natarajan

  • Theaterpädagogischer Ansatz mit Franziska Aeschlimann

  • Erzählen mit Perücke, Schlange und Blume

  • Sprengel Museum als außenunterrichtlicher Lernort

  • Gedanken aus einem Migrant_innenverein mit Elvira Koop

  • Kathrin Hormann: Kooperation Kita - Grundschule - Eltern

    Vorurteilsbewusster Umgang in Bildungseinrichtungen mit Kathrin Hormann

  • Diversity Training mit Helga Barbara Gundlach

  • Kluft zwischen Lehrwerken und Lebensrealität der Teilnehmenden mit Marie Hoch

  • Siham Schotemeier: Alphabetisierungskurse im Oststadtkrankenhaus

    Alphabetisierung und unterschiedliche Ansätze der Lehrwerke mit Siham Schotemeier

  • Wortschatzarbeit auf Wort-, Satz- und Textebene mit Tina Krohn

  • Gespanntes Zuhören bei Beiträgen aus der Werkstatt

  • Erlebnispädagogischer Ansatz mit Yildiz Demirer

  • Unterrichtsraum verwandeln und Grenzen testen

  • Fertigkeitentraining mit Ketevan Zhorzholiani

  • Fertigkeiten ausprobieren und Einsichten in Fallen und Tücken von Aufgaben bekommen

  • Vernetzung in der Juniwerkstatt

    Vernetzung in der Juniwerkstatt

  • Hans Fredeweß berichtet von seiner Arbeit

    Hans Fredeweß berichtet von seiner Arbeit

  • Söhnke Post berichtet in der Juniwerkstatt von den Aufgaben einer Lehrperson in einer Sprachlernklasse

    Söhnke Post berichtet in der Juniwerkstatt von den Aufgaben einer Lehrperson in einer Sprachlernklasse

  • Irmhild Schrader und Teilnehmende der Juniwerkstatt

    Irmhild Schrader und Teilnehmende der Juniwerkstatt

  • Hans Fredeweß gibt den Anwesenden einen Crashkurs in modernem Tanz

    Hans Fredeweß gibt den Anwesenden einen Crashkurs in modernem Tanz

  • Vernetzung vor dem Vortrag des Fachsprachenzentrums

    Vernetzung vor dem Vortrag des Fachsprachenzentrums

  • Ein Bewegungsexperiment mit Hans Fredeweß in der Juniwerkstatt

    Ein Bewegungsexperiment mit Hans Fredeweß in der Juniwerkstatt

  • Irmhild Schrader spricht mit den Teilnehmenden der Juniwerkstatt über Unterstützungsarbeit »auf Augenhöhe« mit Geflüchteten

    Irmhild Schrader spricht mit den Teilnehmenden der Juniwerkstatt über Unterstützungsarbeit »auf Augenhöhe« mit Geflüchteten

  • Community Dance mit Hans Fredeweß in der Juniwerkstatt

    Community Dance mit Hans Fredeweß in der Juniwerkstatt

  • Das Publikum verfolgt den Vortrag von Mitarbeitenden des Fachsprachenzentrums zu studienvorbereitenden Deutschkursen

    Das Publikum verfolgt den Vortrag von Mitarbeitenden des Fachsprachenzentrums zu studienvorbereitenden Deutschkursen

  • Hans Fredeweß mit Teilnehmenden der Juniwerkstatt

    Hans Fredeweß mit Teilnehmenden der Juniwerkstatt

  • Beim Workshop zu Unterstützungsarbeit »auf Augenhöhe« mit Geflüchteten wird ein Video analysiert

    Beim Workshop zu Unterstützungsarbeit »auf Augenhöhe« mit Geflüchteten wird ein Video analysiert

  • Der Tanzworkshop mit Hans Fredeweß bereitet den Teilnehmenden viel Spaß

    Der Tanzworkshop mit Hans Fredeweß bereitet den Teilnehmenden viel Spaß

  • Wolfgang Mennecke vom Fachsprachenzentrum stellt ein Beispiel für handlungsorientierten Unterricht vor

    Wolfgang Mennecke vom Fachsprachenzentrum stellt ein Beispiel für handlungsorientierten Unterricht vor

  • Auch Gruppenposen gehören zum Tanztraining

    Auch Gruppenposen gehören zum Tanztraining

  • Jana Stoklasa, Hubert Fleddermann und Ulrike Diepenbrock-Akdemir vom Fachsprachenzentrum

    Jana Stoklasa, Hubert Fleddermann und Ulrike Diepenbrock-Akdemir vom Fachsprachenzentrum

  • Teilnehmende beim Tanz-Workshop von Hans Fredeweß

    Teilnehmende beim Tanz-Workshop von Hans Fredeweß

  • Mirko Widdascheck von der Refugee Law Clinic e.V. gibt den Teilnehmenden der Juniwerkstatt eine Einführung in das Asylrecht

    Mirko Widdascheck von der Refugee Law Clinic e.V. gibt den Teilnehmenden der Juniwerkstatt eine Einführung in das Asylrecht

  • Hans Fredeweß berichtet von seiner Arbeit

    Hans Fredeweß berichtet von seiner Arbeit

  • Söhnke Post berichtet den Anwesenden von den Aufgaben einer Lehrperson in einer Sprachlernklasse

    Söhnke Post berichtet den Anwesenden von den Aufgaben einer Lehrperson in einer Sprachlernklasse

  • Vernetzung in der Juniwerkstatt

    Vernetzung in der Juniwerkstatt

  • Irmhild Schrader und Radhika Natarajan

    Irmhild Schrader und Radhika Natarajan

  • Söhnke Post: Aufgaben einer Lehrperson in einer Sprachlernklasse

    Söhnke Post: Aufgaben einer Lehrperson in einer Sprachlernklasse

  • Teilnehmende beim Tanz-Workshop von Hans Fredeweß

    Teilnehmende beim Tanz-Workshop von Hans Fredeweß

  • Irmhild Schrader diskutiert mit den Teilnehmenden der Juniwerkstatt über Unterstützungsarbeit »auf Augenhöhe« mit Geflüchteten

    Irmhild Schrader diskutiert mit den Teilnehmenden der Juniwerkstatt über Unterstützungsarbeit »auf Augenhöhe« mit Geflüchteten

  • Radhika Natarajan stellt die Mitarbeitenden des Fachsprachenzentrums vor

    Radhika Natarajan stellt die Mitarbeitenden des Fachsprachenzentrums vor

  • Nach dem Bewegungsexperiment führt Hans Fredeweß ein Video von einem früheren Tanzprojekt vor

    Nach dem Bewegungsexperiment führt Hans Fredeweß ein Video von einem früheren Tanzprojekt vor

  • Hans Fredeweß und die Teilnehmenden reflektieren über das Bewegungsexperiment

    Hans Fredeweß und die Teilnehmenden reflektieren über das Bewegungsexperiment

  • Radhika Natarajan zeigt den Anwesenden das in den Deutschkursen des Fachsprachenzentrums verwendete Lehrwerk

    Radhika Natarajan zeigt den Anwesenden das in den Deutschkursen des Fachsprachenzentrums verwendete Lehrwerk

  • Radhika Natarajan und Teilnehmende der Aprilwerkstatt

    Radhika Natarajan und Teilnehmende der Aprilwerkstatt

  • Vortrag zum Hochschulzugang für Geflüchtete in der Aprilwerkstatt

    Vortrag zum Hochschulzugang für Geflüchtete in der Aprilwerkstatt

  • Arbeitsphase beim Vortrag zu kargah e.V. in der Aprilwerkstatt

    Arbeitsphase beim Vortrag zu kargah e.V.

  • Präsentation der Ergebnisse beim Vortrag zu kargah e.V. in der Aprilwerkstatt

    Präsentation der Ergebnisse beim Vortrag zu kargah e.V. in der Aprilwerkstatt

  • Ergebnisse des Vortrags zu kargah e.V. in der Aprilwerkstatt

    Ergebnisse des Vortrags zu kargah e.V.

  • Analyse von Lehrwerken in der Aprilwerkstatt

    Analyse von Lehrwerken in der Aprilwerkstatt

  • Vernetzung in der Aprilwerkstatt

    Vernetzung in der Aprilwerkstatt

  • Vortrag zu Gehörlosentheater in der Aprilwerkstatt

    Vortrag zu Gehörlosentheater in der Aprilwerkstatt

  • Vernetzung in der Aprilwerkstatt

    Vernetzung in der Aprilwerkstatt

  • PD Dr. Eva Kalny referiert in der Aprilwerkstatt zu Menschenrechten

    PD Dr. Eva Kalny referiert in der Aprilwerkstatt zu Menschenrechten

  • Arbeitsauftrag beim Workshop zu Menschenrechten in der Aprilwerkstatt

    Arbeitsauftrag beim Workshop zu Menschenrechten in der Aprilwerkstatt

  • Arbeitsphase beim Workshop zu Menschenrechten in der Aprilwerkstatt

    Arbeitsphase beim Workshop zu Menschenrechten in der Aprilwerkstatt

  • Teilnehmende erstellen ein Poster beim Workshop zu Menschenrechten in der Aprilwerkstatt

    Teilnehmende erstellen ein Poster beim Workshop zu Menschenrechten in der Aprilwerkstatt

  • Teilnehmende erstellen ein Poster beim Workshop zu Menschenrechten in der Aprilwerkstatt

    Teilnehmende erstellen ein Poster beim Workshop zu Menschenrechten in der Aprilwerkstatt

  • Ergebnisse des Workshops zu Menschenrechten in der Aprilwerkstatt

    Ergebnisse des Workshops zu Menschenrechten in der Aprilwerkstatt

  • Ergebnisse des Workshops zu Menschenrechten in der Aprilwerkstatt

    Ergebnisse des Workshops zu Menschenrechten in der Aprilwerkstatt